Mit Stottern aufgehört

 

Das Kind: Junge / 9 Jahre
Anliegen: Stottern

Verlauf der Sitzung:

Dieser Junge war aufgestellt, sportlich und beliebt in seinem Freundeskreis. Nebst dem Stottern war die undeutliche Aussprache ein zusätzliches Problem.

Interessanterweise hatte er von klein an starke Verstopfungen. Als die Verstopfungen aufhörten, begann das Stottern. Die Eltern versuchten alles, von Craniosacraltherapie bis hin zur Logopädie. Leider erzielten alle diese Massnahmen nur leichte Verbesserungen bei der Aussprache.

Das Stottern war vor allem dann besonders schlimm, wenn der Junge erkältet war. Es störte ihn beim Telefonieren und er wollte deshalb schon gar nicht ans Telefon.

In diesem Fall war es klar, dass wir zurück zum Auslöser gehen mussten. Diesen Auslöser fanden wir als er drei Jahr und zwei Monaten alt war. Beim Spielen spürte er, dass sich im Bauch etwas tut. Dieses Gefühl kannte er nicht. Obwohl er es nicht erklären konnte, war er voll und ganz überzeugt, dass dieses Gefühl im Bauch das Stottern war. Er visualisierte das komische Gefühl im Bauch als rote Kugel. Mit der Kraft seiner Gedanken drückte er die Kugel(das Stottern) aus seinem Körper heraus und entsorgte sie. Danach wiederholte er 15-mal “das Stottern ist weg”(direct drive-Technik).

Weiter musste er durch Visualisierungen den Unterschied bei sich als Stotterer und als Nicht-stotterer erkennen. Als Stotterer denkt und spricht er gleichzeitig, als Nicht-Stotterer war der Ablauf: denken, stoppen, sprechen, stoppen. Das Mundwerk mochte nicht mit dem Gehirn mithalten. Während mindTV wurde dieses neue Verhaltensmuster gespeichert. Zudem erhielt er diese Übung als Hausaufgabe und musste sie weiterführen.

Nach zwei mindTV Sitzungen hatte er mit dem Stottern aufgehört.

Feedback der Eltern:

Unserem Jungen geht es sehr gut. Er spricht so schön, dass ich schon darauf angesprochen wurde, was wir unternommen haben. Ich empfehle sie sehr sehr gerne weiter. Danach möchte er gerne wegen dem Bettnässen noch vorbeikommen, wenn er darf. Vielen Dank und schöne Grüsse